Moog GmbH

Kontakt ins Adressbuch Website Firma
Moog GmbH, Böblingen Hanns Klemm Straße 28
71034 Böblingen
Deutschland
E-Mail: sales@moog.de
Internet: http://www.moog.de

Informationen über die Moog GmbH

Moog GmbH Moog Inc. mit Hauptsitz in N.Y. wurde 1951 von William C. Moog, dem Erfinder des elektrohydraulischen Servoventils, gegründet.

Seit 1966 besteht in Böblingen die Moog GmbH als erste Auslandsniederlassung der Moog Inc. Der Standort Böblingen wurde aufgrund seiner Lage im Zentrum der seinerzeit für Moog besonders wichtigen Werkzeugmaschinen- Industrie ausgewählt.

In mehreren Erweiterungen in den 70er, 80er und 90er Jahren wuchs die Moog GmbH ständig. Im Geschäftsjahr 2002 wurde mit 420 Mitarbeitern ein Umsatz von 80 Mio. Euro erwirtschaftet. Damit ist die Moog GmbH die größte Auslandsgesellschaft der Unternehmensgruppe.

Das 1951 erfundene Servoventil wurde zunächst in der Luftfahrt verwendet. Seit 1959 hatte man zwar auch in den USA das Ventil für Industrieanwendungen eingesetzt, doch auf breiter Basis für die Industrie nutzbar gemacht wurde das Servoventil erst durch die Moog GmbH in Deutschland.

Dadurch wurden viele Massenprodukte, deren Gebrauch uns heute selbstverständlich ist, erstmals rationell herstellbar. Das gilt vor allem für Kunststoffprodukte (Blasform- oder Spritzgießtechnik) als auch für die qualitative Verbesserung bei der Herstellung von Blechen (Walzspaltregelung in Walzwerken), von Blechformteilen (wie einer Autotüre) bis hin zu Anwendungen wie Pistenraupen, Schwerlast- und Sonderfahrzeugen.

Seit den 80er Jahren zählen auch Servomotoren und deren Antriebe zu unserem Produktprogramm. Sie finden vor allem ihren Einsatz in der Robotik und Handhabungstechnik.

Im Zuge der weiteren Expansion des Unternehmens kamen Akquisitionen aus den Bereichen Servohydraulik, hydraulische Steuerblöcke und Systeme, hydraulische Pumpen, Servomotoren und Antriebe hinzu, so dass sich das Unternehmen vom reinen Produktanbieter zum Systemlieferanten entwickelte.

Heute sind wir in der Lage, einen Kunden umfassend - von der Beratung bis zum Aftersales Service - mit Komplettsystemen auszurüsten, welche hydraulische, elektromotorische als auch die dazugehörigen regelungstechnischen Komponenten umfassen.

3 Produkte der «Moog GmbH»:


schließen