Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH (K.I.M.W.)

Kontakt ins Adressbuch Website Firma
Kunststoff-Institut, Lüdenscheid Karolinenstr. 8
Lüdenscheid
58507 Lüdenscheid
Deutschland
E-Mail: mail@kunststoff-institut.de
Internet: http://www.kunststoff-institut.de

Informationen über die Kunststoff-Institut

Das Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH (K.I.M.W.), Lüdenscheid, ein An-Institut der Fachhochschule Südwestfalen, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Steigerung der Qualität und Wirtschaftlichkeit von Spritzgußteilen aus Thermo- und Duroplasten. Als privatwirtschaftlicher Dienstleister wurde das Institut 1988 als "verlängerte Werkbank" gegründet und ist damit einer der erfahrensten Anbieter auf diesem Sektor.

Das Kunststoff-Institut unterstützt seine Auftraggeber bei der Auswahl, der Entwicklung sowie der Optimierung und Umsetzung von Produkten, Werkzeugen und Prozessabläufen im gesamten Bereich der Kunststofftechnik. Neben Verbund-  und Entwicklungsprojekten steht den Firmen eine Vielzahl von Dienstleistungsangeboten zur Lösung von firmenspezifischen Aufgabenstellungen zur Verfügung. Durch die zahlreichen Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen wird das praxisnahe Wissen an die Firmen weitergegeben.

Mit 52 Mitarbeitern wurde im Jahr 2010 ein Jahresumsatz von ca. 4,8 Mio. Euro erwirtschaftet. Hauptgesellschafter der Instituts-GmbH ist eine Trägergesellschaft, dessen Mitgliederzahl sich seit 1988 auf über 160 Firmen erhöht hat.

Das Gesamtunternehmen ist mit allen Bereichen nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und das Labor zusätzlich nach ISO/IEC 17025 akkreditiert.

Das Institut versteht sich als Transfermedium und Bindeglied zwischen Hochschulforschung und Industrieunternehmen. Mit Hilfe von eigenen Entwicklungen konnten so bereits zahlreiche theoretisch/wissenschaftliche Ansätze für die Anwendung bei KMU´s umgesetzt und in Serienprozesse überführt werden.

Bereits 2005 wurde das Institut mit seinen Partnern bei "Kompetenznetze Deutschland“ für den Bereich Oberflächentechnik Kunststoffe aufgenommen. Es wird damit ein gut funktionierendes, stetig wachsendes, auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes und ausschließlich durch Industriemittel getragenes Netzwerk erfolgreich betrieben. Im Netz arbeiten Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette und unterschiedlichen Branchen an gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur praktischen Nutzbarkeit und zur Generierung von Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit.

Einen besonderen Aspekt der Arbeit des Instituts nehmen dabei die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit und der Technologietransfer ein. Mit Hilfe einer eigenen Fachzeitschrift, einer Vielzahl von eigenen Seminaren und Schulungen, Kooperationsbörsen, Messeteilnahmen, Vorträgen auf vielfältigsten Tagungen, Publikationen und weiteren Aktivitäten wurde eine umfangreiche Infrastruktur zur Verbreitung von Ergebnissen über neue Technologien etc. aufgebaut, die auch für dieses Projekt genutzt wird.  

Typisches Produkt- bzw. Verfahrensangebot
Das Kunststoff-Institut war seit der Gründung im Jahre 1988 auf Eigenfinanzierung und Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Das Finanzierungskonzept sieht die drei Standbeine Dienstleistung, Aus- & Weiterbildung und Verbundprojekte vor. Im vergangenen Jahr wurden im Dienstleistungsbereich über 2.000 Aufträge mit 1.100 Kunden durchgeführt, Schwerpunkt hier waren Laborleistungen. Entsprechend war auch die Zielsetzung Investitionen in Geräte vorzunehmen und einem breiten Firmenkreis zugänglich zu machen. Weiterhin wurden 140 Seminarveranstaltungen und mehrere Fachtagungen mit ca. 2.000 Teilnehmern durchgeführt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten lag und liegt in der Durchführung von Firmenverbundprojekten, in denen Entwicklungsarbeiten gemeinschaftlich mit unterschiedlichsten Unternehmen umgesetzt werden. Wie aus den Zahlen und Diagrammen ersichtlich ist, konnte das Institut, die Trägergesellschaft und das Kompetenznetz in den vergangenen drei Jahren ein überproportionales Wachstum verzeichnen. Um dieses zu erreichen, wurde neben einer stringenten strategischen Marktentwicklung, der regelmäßigen Durchführung von Marktanalysen und groß angelegten wiederkehrenden Unternehmensbefragungen (2000 Unternehmen) auch eine Systematik entwickelt, die eine deutliche Risikobegrenzung für Fehlentwicklungen beinhaltet und das Ziel verfolgt, praxisorientierte Projekte mit konkretem Marktbezug zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten zu können.
 
 
Wie bereits beschrieben, ist das Gesamtunternehmen seit dem Jahr 1996 nach DIN EN ISO 9001 mit den nachfolgend aufgeführten Bereichen zertifiziert:
  •  Labor (Werkstoffprüfung/Automotive Testing, Material- und   Schadensanalyse) akkreditiert nach ISO/IEC 17025
  • Oberflächentechnik                                                      
  • Qualitäts- & Umweltmanagement
  • Aus- und Weiterbildung
  • Formteil- & Werkzeugoptimierung
  • Werkstofftechnik/Neue Materialien
  • Verfahrenstechnik/Verfahrensentwicklung

Das Leistungsangebot setzt sich aus den zehn nachfolgend aufgeführten Bereichen zusammen:

  • Werkstoffprüfung/Automotive Testing
  • Material- und Schadensanalyse
  • Oberflächentechnik/AOT
  • Verfahrenstechnik
  • Verfahrensentwicklung
  • Werkstofftechnik/Neue Materialien
  • Qualitätsmanagement
  • Formteil- und Werkzeugoptimierung
  • Aus- und Weiterbildung
  • Produkte/Innovationen

59 Produkte der «Kunststoff-Institut»:


schließen